Häufige Fragen - FAQ

Lohnt sich eine Reparatur meines Gerätes?

Als reiner Reparaturservice haben wir naturgemäß keinen Marktüberblick über die Preisgestaltung von Geräten.
Gerade bei älteren Geräten obliegt es Ihrer Entscheidung, ob Kosten und Nutzen einer Reparatur im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Oft sprechen verschiedene Gründe für eine Reparatur:

  • Es gibt Geräte, die in ihrer Bauart nicht mehr hergestellt werden und auch keine Nachfolger haben
  • Stücke oder Sets, die auf dieses Gerät abgestimmt sind
  • Die Qualität des Gerätes (z.B. mechanische Teile oder die Verarbeitung)
  • Das Gerät ist eine Rarität
  • Sie möchten sich nicht in ein neues Gerät „einarbeiten“
  • wichtige Gründe sind auch „gute Erinnerungen“ und Sentimentalität

Ihnen fallen sicher noch weitere Gründe ein ...

Zahlungsweise einer Reparatur bei ASR:

Gewerbekunden sollten per Überweisung bezahlen. Endverbraucherkunden - Barzahlung bei Abholung, bei Versand bitte Vorkasse.

Ich benötige das Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück. Können Sie das garantieren?

Nein, leider nicht, da wir abhängig von Lieferzeiten der Ersatzteilhersteller und Logistikpartner sind. Wir werden jedoch alles versuchen, Ihre Vorgaben nach Absprache so gut wie möglich einzuhalten.

Wie lange dauert eine Reparatur?

Sofern alle erforderlichen Ersatzteile und Unterlagen verfügbar sind, können Sie nach ca. 7 Werktagen mit dem instandgesetzten Gerät bzw. mit einem Kostenvoranschlag rechnen. Wir können den Zeitrahmen jedoch nicht garantieren, da sich bei Reparaturen gelegentlich erst im Verlauf unvorhergesehene Dinge ergeben. Letztendlich hängt es auch von der aktuellen Auftragslage ab

Welchen Stundensatz nimmt ASR?

Der Stundensatz für Reparaturen beträgt zur Zeit 71,50 € (inkl. MwSt.), wobei ca. 70 % unserer Reparaturen weniger als 150,00 € (inkl. MwSt.) kosten. Es wird im 15min-Takt abgerechnet. Minimum für einen Reparaturvorgang sind 45min auf Grund des administrativen Aufwandes.

Für Händlerkunden bzw Wiederverkäufer kann ein Rabatt individuell ausgehandelt und frei für beide Seiten gestaltet werden.

Grundsätzlich halten wir durch einen schnellen Zugriff auf herstellerspezifische Unterlagen und unsere langjährige Erfahrung die Reparaturzeiten in den meisten Fällen im angemessenen Rahmen.

Kann eine Reparatur vor Ort beim Kunden ausgeführt werden?

Nein, dieser Service wird nicht angeboten. Gern können sie ihr defektes Gerät von uns abholen lassen, sofern es sich im Berliner Raum befindet.
Überregional können wir die Abholung über einen Paketdienst oder eine Spedition veranlassen.