Häufige Fragen - FAQ
Bevor Sie ein Gerät zu uns bringen oder es zu uns senden lassen ist es ratsam, folgende Dinge voher mit uns per E-Mail oder Telefon abzusprechen bzw zu erfragen:
- Können wir für das reparierende Gerät einen Reparaturservice anbieten?
- Wie ist der Ablauf der Reparaturabgabemöglichkeiten? Direkt bei uns in der Werkstatt, per Zusendung oder in den hier angegebenen Annahmestellen in Berlin.
- Die aktuelle Reparaturdauer...
Als reiner Reparaturservice haben wir naturgemäß keinen Marktüberblick über die Preisgestaltung von Geräten.
Gerade bei älteren Geräten obliegt es Ihrer Entscheidung, ob Kosten und Nutzen einer Reparatur im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
Oft sprechen verschiedene Gründe für eine Reparatur:
- Es gibt Geräte, die in ihrer Bauart nicht mehr hergestellt werden und auch keine Nachfolger haben
- Stücke oder Sets, die auf dieses Gerät abgestimmt sind
- Die Qualität des Gerätes (z.B. mechanische Teile oder die Verarbeitung)
- Das Gerät ist eine Rarität
- Sie möchten sich nicht in ein neues Gerät „einarbeiten“
- wichtige Gründe sind auch „gute Erinnerungen“ und Sentimentalität
Ihnen fallen sicher noch weitere Gründe ein ...
Zahlungsweise einer Reparatur bei ASR:
Gewerbekunden sollten per Überweisung bezahlen. Endverbraucherkunden - Barzahlung bei Abholung, bei Versand bitte Vorkasse.
Nein, leider nicht, da wir abhängig von Lieferzeiten der Ersatzteilhersteller und Logistikpartner sind. Wir werden jedoch alles versuchen, Ihre Vorgaben nach Absprache so gut wie möglich einzuhalten.
Sofern alle erforderlichen Ersatzteile und Unterlagen verfügbar sind, können Sie nach ca. 7 Werktagen mit dem instandgesetzten Gerät bzw. mit einem Kostenvoranschlag rechnen. Wir können den Zeitrahmen jedoch nicht garantieren, da sich bei Reparaturen gelegentlich erst im Verlauf unvorhergesehene Dinge ergeben. Letztendlich hängt es auch von der aktuellen Auftragslage ab
Der Stundensatz für Reparaturen beträgt zur Zeit 84,- € (inkl. MwSt.), evtl. Erhöhungen sind jederzeit möglich, bitte erfragen sie sich den aktuellen Stundensatz telefonisch oder per Mail.
Minimum für einen Reparaturvorgang sind 60min plus 30€ Fixkosten auf Grund des administrativen Aufwandes. Es wird im 15min-Takt abgerechnet wenn der Aufwand 1h übersteigt.
Grundsätzlich halten wir durch einen schnellen Zugriff auf herstellerspezifische Unterlagen und unsere langjährige Erfahrung die Reparaturzeiten in den meisten Fällen im angemessenen Rahmen.
Nein, dieser Service wird nicht angeboten. Gern können sie ihr defektes Gerät von uns abholen lassen, sofern es sich im Berliner Raum befindet.
Überregional können wir die Abholung über einen Paketdienst oder eine Spedition veranlassen.